Und hier ein etwas anderer Post. Nicht vom Reisen, sondern von unserem zweiten Zuhause. Dieses befindet sich im Hasliberg und durften meine drei 3 Brüdern und ich 2022 von unserem Grosi übernehmen. Heute ist es frisch renoviert und erstrahlt in neuem Glanz.
Unser Grosi Leni hat vor rund 30 Jahren das Wöhnigli im Hasliberg gekauft. Folglich durften wir vier Kinder mit unseren Eltern von klein auf viel Zeit hier verbringen und tolle Kindheitserinnerungen sammeln. Insbesondere haben wir alle hier Skifahren und Snowboarden gelernt und sind mit den Geschichten von Muggestutz und Raurinde aufgewachsen. Später haben gewisse von uns die Winter-Semesterferien hier verbracht und in der Skischule Meiringen-Hasliberg gerade so viel gearbeitet, dass es fürs Saisonabo gereicht hat. Andere haben wilde Silvesterpartys gefeiert und nochmals andere romantische Wochenenden hier oben verbracht. Und heute lernen bereits die Urenkel Skifahren.
Unser Grosi ist mittlerweile stolze 90 Jahre alt und immer noch topfit. Doch sie hat sich entschieden das Wöhnigli in unsere Hände zu übergeben.
Nachdem wir die Wohnung 2022 übernommen hatten und diese sanft renovieren wollten, zeigte sich ein Wasserschaden bis in die untersten Schichten des Fundaments. Somit entschieden wir uns, die Wohnung komplett auszuhöhlen, mit Bodenheizung und zeitgemässen Fenstern sowie Isolation zu versehen und von Grund auf neu zu designen.
Die Wohnung ist kuschlig klein, aber wir, die hier schon oft zu 6. oder 8. Ferien gemacht hatten, wollten die Wohnung stilvoll, jedoch praktisch für verschiedene Gastkonstellationen einrichten. In Zusammenarbeit mit lokalen Bauunternehmen und Freunden aus der Baubranche haben wir nun die für uns optimale Lösung geschaffen. Vieles ist massgeschneidert und wurde mit viel Liebe gemacht und zusammengestellt. Die Wohnung kann jetzt sowohl als Familie als auch als Freundesgruppe, als Paar oder Einzelperson genutzt werden und bietet Gemütlichkeit und Stauraum zugleich.